Der Vogel fiel mit dem 427. Schuss

Manuel Geßner und Hannah Maidorn neues Kinderkönigspaar des Schützenvereins Methler

20-juni2009-kinderschuetzenfest-190

Ein Bericht vom Kinderschützenfest 2009 von Detlef Maidorn mit Fotos unserer Kinderreporterin und Fotojournalistin Carolin Schmidt.

„Was soll ich denn auf dem Altstadtfest in Kamen, wo es doch in Methler auf dem Kinderschützenfest um die Königswürde geht.“ So ein Besucher auf der gut gefüllten Festwiese hinter dem Feuerwehrgerätehaus an der Bunten Kuh am Samstag in Methler. Und wirklich, was die Avantgarde um ihren Kommandeur Michael Schröder am letzten Samstag auf die Beine gestellt hatte, konnte sich wirklich sehen lassen. Entenangeln, Schokokußschleuder, Nagelbalken, Kuhmelken und Kindereisenbahn waren nur einige der vielen Mittmachaktionen auf dem Kinderschützenfest in Methler. Wer dann noch Zeit hatte konnte sich während des Schießens oder einer der Schießpausen im Lichtgewehrschießen üben und auf der Hüpfburg toben. Selbst der 1. Bürger der Stadt Kamen, Bürgermeister Hermann Hupe, ließ es sich nicht nehmen und besuchte das Kinderschützenfest in Methler. Er begrüßte die jungen Königsaspiranten und wünschte ihnen viel Glück. Während die Erwachsenen den Kuchenstand, der Dank der vielen Kuchenspenden gut gefüllt war und den Getränkestand belagerten, machten sich die jungen Schützinnen und Schützen ans Werk um den Vogel mit Pfeil und Armbrust von der Stange zu holen. Dabei erwies sich der vom Vogelbauer Dirk Popke erbaute Vogel als ein durchaus zäher Vogel.

Erst mit dem 201 Schuss holte sich Tabea Budde den Apfel. Das Zepter holte sich mit dem 243 Schuss Niklas Arndt und nur drei Schüsse später holte sich Manuel Geßner mit dem 247 Schuss die Krone. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass Manuel Geßner in einem spannenden Kampf um die Königswürde mit dem 427 Schuss gegen 18.30 Uhr auch den Rest des Vogels von der Stange holen würde. Welch ein Jubel, als Manuel, der es noch gar nicht fassen konnte, auf den Schultern der Avantgardisten gefeiert und getragen wurde. Zu seiner Königin wählte er Hannah Maidorn, die ebenfalls als heiße Anwärterin auf die Königswürde während des Schießens gehandelt wurde.

Neben dem scheidenden Königspaar Jean Kuhlmann und Jacqueline Schäfer gehören auch Fabian Nordhorn mit Celine Brune und Lars Middendorf mit Carolin Schmidt, Tabea Budde und Niklas Arndt dem Kinderhofstaat an.

Die anschließende Königsproklamation, die der Kommandeur der Avantgarde, Michael Schröder, zelebrierte war durchaus königlich. Schröder bedankte sich bei dem scheidenden Königspaar, Jean Kuhlmann und Jacqueline Schäfer für die zwei Jahre ihrer Regentschaft und wünschte dem neuen Königsjahr für ihre nun beginnende Regentschaft alles Gute. Das scheidenden Königspaar überreichte dem neuen Königspaar die Königskette und das Diadem und bedankten sich in einer ergreifenden Rede für ihre Regentschaft beim anwesenden Publikum . Dem neuen Königspaar wünschten sie für die nächsten zwei Jahre viele gute Stunden und aufregende Erlebnisse. Der 2. Vorsitzende Hans Siegel überbrachte die Glückwünsche des Vereins, bedankte sich beim scheidenden Königspaar und wünschte dem neuen Königspaar viel Spaß bei der Regentschaft. Sie werden nun gemeinsam mit dem neuen Erwachsenkönigspaar den Verein für die nächsten zwei Jahren gemeinsam repräsentieren. In den Augen des Kinderkönigspaares, die nun im Mittelpunkt des Festes standen, war die Aufregung deutlich anzusehen. Für die Kinderkönigin Hannah Maidorn war sofort klar, sie bekommt nun ein königliches Kleid und vor den Auftritten ist ein Friseurbesuch, der mindestens zwei Stunden dauern soll, angesagt.

Nach der Königsproklamation folgte der traditionelle Umzug unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges „In Treue fest Heil“ durch das Dorf, wobei das Kinderkönigspaar und ihr Hofstaat schon mal auf dem Festwagen sitzen durften. Begleitet wurden sie dabei von dem amtierenden Königspaar Klaus und Brigitte Sehl, die dem Kinderkönigspaar erste Tipps für das künftige königliche Grüßen und Lächeln gaben.

Erstmalig kamen auch Kinderreporter auf dem Kinderschützenfest zum Einsatz. Mit Kamera und Schreibutensilien ausgestattet wurden sie vom Avantgardisten Andreas Rau auf die Festwiese geschickt. Ihre Berichte, unter anderem sollen sie auch dem Vogelbauer Dirk Popke das Geheimnis des Vogelbauens entlockt haben, sind demnächst im Internet unter www.schuetzenverein-methler.de einzusehen.

Doch nicht nur für das Königspaar war es ein schönes Fest. So wurde Tobias Voigt während des Festes zum Fahnenoffizier der 1. Kompanie befördert.
Insgesamt ein tolles Kinderschützenfest auf das die Avantgarde stolz sein kann, denn bekanntlich eröffnet der Schützenverein Methler sein Schützenfestjahr immer mit dem Kinderschützenfest, das mit dem Vogelschießen am 15. August und mit dem Schützenfest am 22.-25. August seinen Höhepunkt finden wird.

Post to Twitter

Tags: 

Von Detlef Maidorn am 23.06.2009

2 Kommentare »

  1. 1. Thomas Neubert-Heinemann wrote:

    Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden Kinderschützenfest 09, vor allem an unserem Kommandeuer Michael unter dessen Leitung zum ersten Mal und an das ganze Team das an der Monaten langen Vorbereitung geholfen hat. Macht weiter so :-) “Horrido” Thomas, Lt. der Avantgarde

    25. Juni 2009 @ 16:35 (comment)

  2. 2. Schützenverein Methler 1830 e. V. » Pressebericht zum Vogelschießen wrote:

    [...] kommt noch das Kinderkönigspaar Manuel Gessner und Hannah Maidorn. Diese Mannschaft wird in den nächsten 2 Jahren das Königspaar unterstützen. Am [...]

    16. August 2009 @ 14:22 (pingback)

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

Zeilen und Absätze brechen automatisch um, E-Mail-Adresse wird nie angezeigt, HTML erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>